5. Juni 2020
Schwarzwald-Guides sind besonders ausgebildete, geschulte und zertifizierte Landschaftsführer aus und in der Region Nördlicher Schwarzwald. Fünf meiner Kollegen und ich wollen ab Juni wieder mit unseren Führungen beginnen, natürlich unter Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen. Um welche Guides und Führungen es sich dreht, erfahrt ihr hier in meinem Blog.
Der Naturpark Schwarzwald Mitte/ Nord bildet seit langem in unregelmäßigen Abständen Landschaftsführer aus. Diese nennen sich "Schwarzwald-Guide". Die Zertifizierung muss über Fortbildungen, Evaluierungen usw. immer wieder verlängert werden. Und so unterschiedlich wie die Guides, so unterschiedlich sind auch die Schwerpunkte und damit die Themen der Führungen. In unserer regionalen Gruppe "Murgtal/ Albtal" wurde in diesem Winter die Idee geboren, einmal an einem Tag in diesem Sommer einen "Schwarzwald-Guide-Tag" anzubieten. So wollen wir am 20.06.2020 gemeinsam jeweils eine Führung anbieten, um ein wenig auf uns aufmerksam zu machen.

Unter den kurzen Beschreibungen der Touren findet ihr die Kontaktmöglichkeiten um euch anzumelden. Eine Anmeldung ist in der heutigen Zeit unabdingbar. Wir müssen das volle Programm fahren mit abfragen von Name, Adresse und Telefonnummer. Die Daten werden dann nach 4 Wochen wieder gelöscht. Im Moment darf man im Freien Führungen anbieten und besuchen, natürlich unter Einhaltung des Mindestabstandes aber ohne Tragen einer Maske.

Wir werden einen Beitrag pro Person erheben, ich möchte 10€ bei meiner Tour haben. Fragt bitte bei der Anmeldung bei meinen Kollegen nach was sie verlangen. In unserer Gruppe sind wir übereingekommen, dass wir die Einnahmen aus unseren Führungen von diesem Wochenende einer sozialen Einrichtung spenden wollen. Wir finden man sollte gerade jetzt an Menschen denken denen es nicht so gut geht.

Ich denke, da ist für fast jeden was dabei. Also nicht lange zögern - anmelden. Die Teilnehmerzahlen für die jeweiligen Touren sind begrenzt. Und falls ihr Fragen zu den Touren habt, scheut euch nicht, meldet euch einfach bei den Guides.
Für die Menschen die bei meiner Tour dabei sind habe ich zur Einstimmung ein kleines Gedicht gefunden. Wie ihr es euch vermutlich schon gedacht habt stammt es von Christian Morgenstern.
Philantropisch
Ein nervöser Mensch auf einer Wiese wäre besser ohne sie dran;
darum seh` er, wie er ohne diese (meistens mindestens) leben kann.
Kaum dass er gelegt sich auf die Gräser, naht der Ameis, Heuschreck, Mück und Wurm,
naht der Tausendfuß und Ohrenbläser, und die Hummel ruft zum Sturm.
Ein nervöser Mensch auf einer Wiese tut drum besser, wieder aufzustehn
und dafür in andere Paradiese (beispielhalber: weg) zu gehen.
In diesem Sinne: RAUS IN DIE NATUR