Die neunte Rauhnacht

1. Januar 2021

Cover Image

Auch das Thema Fülle hat uns beschäftigt und uns zu Erkenntnissen kommen lassen die wir teilweise miteinander geteilt haben. Zu diesem Thema hatte ich ein langes Telefongespräch und es war spannend, zu erfahren wie andere Menschen das Thema einschätzen. Wir kommen jetzt zu der neunten Nacht und ich habe den Eindruck dass wir in der Gruppe die Zeit nutzen um zur Ruhe zu kommen, bei unseren Erkenntnissen innehalten und uns über den weiteren Ablauf Gedanken zu machen.

Wie oft ist mir schon passiert, dass ich in einer Situation war, bei dem ich ein "komisches" Gefühl hatte. Oder ich aus einem mir nicht erklärbaren Grund bei einem Besuch bei Kunden oder bei Freunden das Gefühl hatte, dass etwas nicht so war wie es mir erzählt wurde. Nennt es sensibel oder sensitiv. Dass ich nicht der einzige Mensch bin der solche Dinge erlebt kann ich immer wieder erfahren wenn ich mich mit anderen über dieses Thema unterhalte. Auch mit Mitgliedern unserer WA-Gruppe hab ich schon über das Thema gesprochen. Deshalb weiß ich dass es da etwas gibt, das man sich eigentlich nicht richtig erklären kann. Wie auf dem nächsten Foto, dass erst auf den zweiten Blick alles erkennen lässt.

2. Januar

Das Grundthema dieser Nacht ist die "Intuition" , Gefühle und Seele - unser Blick nach innen zu unserem inneren Kern. Ralph Waldo Emerson (Philosoph, USA) meinte dazu:

Die ursprüngliche Weisheit ist Intuition, während alles spätere Wissen angelernt ist.

Die Fragen die wir erörtern können sind folgende:

Vermag ich meinem Bauchgefühl zu trauen? Welche Erfahrungen habe ich damit gemacht?

Wann und bei welchen Momenten höre ich auf meine innere Stimme?

Wie kommuniziert meine innere Stimme mit mir?

Wie kann ich erreichen dass ich mehr auf meine Intuition höre?

Was ist mein innerer Kern? Wie geschützt ist dieser letzte Rückzugsort?

Wenn es möglich wäre sich in größerem Rahmen persönlich zu treffen könnten wir hierzu ein paar sehr aufschlussreiche Übungen durchführen. Vielleicht schaffen wir das bei den nächsten Rauhnächten. Abschließend noch ein Zitat von Oscar Wilde, einer der bekanntesten und gleichzeitig nicht ganz ununmstrittenen Schriftstellers Großbritanniens des 19. Jahrhunderts.

Intuition ist der eigenartige Instinkt, der einer Frau sagt, dass sie Recht hat, gleichgültig, ob das stimmt oder nicht.