Die zwölfte Rauhnacht

4. Januar 2021

Cover Image

Die letzte Rauhnacht bricht an und damit auch unsere gemeinsame Reise durch die Anderszeit. Vieles haben wir erfahren, vieles miteinander geteilt. Über schöne und nicht so schöne Dinge haben wir uns ausgetauscht. Toll war, dass es zu jedem Thema etwas zu erzählen gab. Wir haben gedanklich das kommende Jahr vorweg genommen und haben uns durch die Impulse immer wieder neu ausgerichtet. Und wie auf dem Beitragsbild zu sehen, sind wir schon fast am Ziel angekommen, man kann es schon am Horizont erblicken. (Es handelt sich im Übrigen um die Burg Alt-Eberstein in Ebersteinburg.) Dennoch müssen wir noch ein Stück des Weges gehen. Und das tun wir gemeinsam!

Die letzte Rauhnacht wird auch die Perchnacht, Dreikönigsnacht oder Nacht der Wunder genannt. Der 5. Januar wird auch der Tag der Gnade genannt. Wer mag kann nochmal räuchern, wir werden morgen abend nochmal ein Feuer machen und uns damit auf das Ende der Rauhnächte vorbereiten. Heute habe ich im Laufe des Tages mit meinem Freund in Südtirol geschrieben, und er sagt dass bei ihnen immer am Dreikönigstag (6. Januar) geräuchert wird. Die Heiligen Könige bringen die Kreide für den Segensspruch an der Tür und den Weihrauch zum Räuchern des Hauses. 20 C M B 21, bedeutet "Christus mansionem benedicat" also Christus segne dieses Haus. Es steht nicht, wie viele meinen, für "Caspar, Melchior, Balthasar"! Für den 6.Januar werde ich nochmal einen abschließenden Beitrag schreiben. Je nachdem wann ich dazu komme schon morgen oder am Mittwoch den 6.

Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas (Chr. Morgenstern)

5. Januar

Das Hauptthema der letzten Nacht ist die "Weisheit", Fragen stellen, Suche nach Wissen. Unsere Impulse für die letzte der heiligen Nächte sind folgende:

Was bedeutet diese "Weisheit" für mich?

Was für ein Mensch möchte ich gerne sein? Und was sollen andere Menschen über mich sagen wenn ich alt bin?

Ist Wissen und Weisheit dasselbe für mich?

Was löst der Satz: "Nicht die Antwort ist wichtig, sondern der Weg der Erkenntnis" bei mir aus?

Welche Lebensgeschichte von anderen hat mich berührt oder angeregt etwas in meinem Leben zu ändern?

Spannende Fragen zu einem spannenden Thema. Viel Spaß beim "Gedankenmachen"

Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle. (Henry David Thoreau, us-amerik. Schriftsteller, schrieb z.B. "Walden")