Passion

16. April 2022

Cover Image

Wenn man im Duden unter dem Begriff "Passion" nachschlägt bekommt man verschiedene Optionen der Erklärung angeboten. Gerade jetzt zu Ostern hat natürlich die Passion Christi, also der Leidensweg eine große Bedeutung. Eine weitere Erklärung ist die leidenschaftliche Hingabe, so z.B. die jagdliche Passion der Jäger. Und die dritte Begriffserklärung heisst: "starke leidenschaftliche Neigung zu etwas, Vorliebe, Liebhaberei". Das ist bei mir absolut alles was mit Natur zu tun hat, ganz egal, ob Insekten, Bäume, Vögel oder andere Tiere. Um diese Liebhaberei auszuleben muss man natürlich: RAUS IN DIE NATUR!

Heimat - was ist das?

So ganz einfach ist das gar nicht zu erklären. Heimat kann für jeden Menschen etwas anderes sein. Es kann ein Ort sein, oder eine Musik. Ein bestimmtes Gericht was die Mutter immer gekocht hat. Ein Geruch oder ein bestimmter Begriff den man mit der Heimat assoziert. Heimat kann sich ändern, und doch bleibt sie im Herzen oder im Geist immer zu einem Teil bestehen. Das erzählten mir Menschen die während und nach dem 2. Weltkrieg ihre Heimat für immer verlassen haben. So auch meine Mutter die im Januar 1945 aus Ostpreußen fliehen musste. Als wir Ende der 1990er Jahre zum ersten Mal wieder in ihre alte Heimat fuhren war es doch sehr eindrücklich, nicht so sehr für uns die sie begleiteten, aber für sie. Es war schrecklich anzusehen wie sie sich fühlte als sie ihre Heimat wiedersah und als wir diese wieder verließen. An diese Bilder denke ich im Moment wenn ich die vielen Menschen sehe die Ihre Heimat Ukraine verlassen müssen. Das so etwas in der heutigen Zeit passiert finde ich wirklich schrecklich. Die Ukraine ist jedoch kein Einzelfall, jedes Jahr sind Millionen von Menschen irgendwo auf unserem Planeten auf der Flucht. Das nun begonnene Klimachaos wird die Zahl der Flüchtlinge auf bis zu 2 Milliarden Menschen weltweit ansteigen lassen. Dagegen sollten wir so langsam mal etwas unternehmen! Hat nicht jeder Mensch seine ureigene Heimat verdient?

Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung (Paolo Coelho)

Für mich ist der Nordschwarzwald meine Heimat, oder anders ausgedrückt: "Heimat ist da, wo man sich freut mich zu sehen". Im Foto unten seht ihr einen Ausschnitt meiner Heimat, den Nordschwarzwald. Eine Passion von mir ist, dieses Murgtal mit den angrenzenden Gebieten anderen Menschen näherzubringen und dafür zu begeistern.

Ein Osterei der besonderen Art

Im März waren wir an zwei Nachmittagen mal wieder unterwegs um nach den Steinkäuzen zu schauen. Wir kontrollierten die aufgehängten Röhren , säuberten sie und reparierten einige von ihnen. Neben viel eingetragenem Nistmaterial von Staren haben wir auch ein paar tote Ratten, Mäuse und andere Dinge in den Röhren gefunden. Wir waren dieses Mal zu dritt, da geht die Arbeit leichter von der Hand. Wir sind dankbar einen weiteren Mitstreiter gewonnen zu haben, und freuen uns wenn sich auch andere Menschen dafür interessieren und mithelfen. Als highlight haben wir in diesem Jahr ein Ei vorzuweisen. Es ist zwar nicht ganz klar ob es tatsächlich ein Steinkauzei ist, aber es liegt im Bereich des Möglichen. Diese "Steinkauz-Geschichte" ist eine weitere Leidenschaft von mir, jedoch kommen im Moment der Wolf, Luchs, Wiedehopf und Biber zu meiner Liste der Passionen dazu. Unten seht ihr das Ei, es ist vom vorigen Jahr, nicht aus diesem Jahr.

Bäume, Bäume, Bäume

Es gibt eine magische Maschine, die Kohlendioxid aus der Luft saugt, sehr wenig kostet und sich selbst baut. Sie heisst "Baum" (George Monbiot, brit. Journalist, Autor usw)

Zu dieser Leidenschaft meinerseits habe ich schon einige Male geschrieben. Es ist immer wieder faszinierend wie unterschiedlich Bäume sind. Und um euch nicht zu langweilen zeige ich ein paar Bilder von besonders schönen Exemplaren.

Oben: eine alte Eiche im Wald von Reichental, unten zwei mächtige Tannen, ebenfalls im Reichentaler Wald. Dazu passend folgendes Zitat:

When the roots are deep, there is no reason to fear the wind!

Auch Kiefern können imposante Ausmaße annehmen, wie man unten sehen kann.

Das letzte Baumbild zeigt einen Birkenwald, dazu passt folgendes Zitat:

Manchmal muss ich alleine sein. Ich bin nicht traurig. Ich bin nicht wütend. Ich lade meine Batterien wieder auf. (unbekannter Autor)

Stechimmen

Auch so eine Passion von mir. Das Interesse an allen, meist stacheltragenden Insekten kann man bei mir getrost als "starke, leidenschaftliche Neigung" bezeichnen. Sie wird auch nicht durch Stiche getrübt. Seien es Wespen, Hornissen oder so wie heute Honigbienen. Zwei musste ich einstecken, da war ich wohl etwas zu ungestüm bei meinen Damen. Die Lektion habe ich gelernt, sozusagen lernen durch Schmerz. Heute Abend ist aber eigentlich von den Stichen nichts mehr zu sehen, da dran scheint mein Körper mittlerweile gewöhnt zu sein. Immer wieder faszinierend zu sehen wie die Bienen Ihre Waben bauen, wenn man sie lässt. Sie "schwitzen" kleine Wachsplättchen an ihrem Hinterleib, dort sitzen 8 Wachsdrüsen. Und aus diesen Wachsplättchen bauen sie dann ihre Waben. Auf dem Bild sieht man dass sie immer zungenartig bauen. Wenn sie nicht in einem vom Imker vorgegebenen Rähmchen bauen hat es immer eine abgerundete Form. Das etwas dunklere Wabenstück war schon etwas länger in der Bienenbeute (so nennt der Imker den Bienenstock), die dunklere Färbung kommt von der Propolis. Diese nutzen die Bienen als natürliches Antibiotikum, zum Abdichten der Bienenbeute und zur Desinfektion. Das Zellenmaß ist immer gleich, keine Abweichung. Das alles finde ich faszinierend.

Den Himmel zu erringen ist etwas Herrliches und Erhabenes, aber auch auf der lieben Erde ist es unvergleichlich schön. Darum lasst uns Menschen sein. (Wolfgang Amadeus Mozart)