28. April 2020
Heute abend bei einem kurzen Spaziergang entdeckte ich ein sehr gefährliches Tier. Es war dasInsekt des Jahres 2020. Der schwarzblaue Ölkäfer. Sieht aus wie ein Alien, zumindest für diejenigen unter uns, die den Film mit Sigourney Weaver damals gesehen haben. Sein Körpergift "Cantharidin" wurde schon vor knapp 200 Jahren als Zutat für Liebestränke verwendet. Ging leider in sehr vielen Fällen schief. Bis in die Neuzeit sind Morde mit dem Gift bekannt, auch als eine Hinrichtungsart erlangte die Käferart traurige Berühmtheit. Den Delinquenten wurde ein Käfer in den Mund gesteckt und dann der Mund (oftmals mit Zwang) verschlossen. Das Gift eines Käfers reicht aus um einen Erwachsenen zu töten.
Auch für die heimische Tierwelt stellt dieser Käfer eine Gefahr dar. Die Larven krabbeln auf Blüten und lassen sich von Wildbienen in die Nester transportieren, dort fressen sie die Bieneneier und den Pollenvorrat.
Deshalb, Augen auf wenn ihr mit euren Kindern in der Natur unterwegs seid. Das Insekt sieht zwar spektukulär aus ist aber ein sehr gefährliches Tier.
